JSON Dateien nutzen

Viele Webseiten nutzen JSON-Dateien als Datenquelle um beispielsweise Grafiken oder Tabellen darzustellen. Hier beschreibe ich, wie man diese Daten für eigene Zwecke nutzen kann.

Ausgangslage

Man hat eine Webseite mit interessanten Informationen, beispielsweise die Website des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit Informationen zur Nettostromerzeugung nach Energiequellen.

Wenn man (beim Firefox-Browser) die Werkzeuge für Webentwickler einschaltet (Strg+Umschalt+I), dann erhält man unter Netzwerkanalyse diese Ansicht:

(Ggf. muss man die Seite noch aktualisieren) und findet unter den geladenen Dateien dann auch die JSON-Datei month_2021.json. Mit einem Rechtsklick auf den Dateinamen kann man unter Kopieren>>Adresse kopieren gelangt man an die Webadresse der Datei und kann sie dann separat anzeigen und speichern.

Weiterverarbeitung

Wenn man sich diese Datei im Browser ansieht, dann hat man den Eindruck, dass die Daten sehr strukturiert sind (in einem Editor wie Notepad++ sieht es schon etwas konfuser aus), aber für eine Weiterverarbeitung mit Excel, OpenOffice etc. sind die Daten weniger geeignet. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, diese JSON-Datei ins Excel-Format (oder Hilfsweise als Zwischenstufe in das CSV-Format) zu überführen.

Ich habe zunächst mehrere Lösungen getestet, bei denen mit Hilfe eines VBA-Makros die Daten direkt in Excel eingelesen werden. Die Lösungen haben sich aber als wenig flexibel erwiesen. Sie müssten für eine allgemeine Importfunktion noch deutlich angepasst oder erweitert werden.

Daneben findet man auch eine Lösung, bei der man die Daten mit Hilfe eines speziellen OBCD-Treibers importiert. Diese Möglichkeit habe ich nicht getestet. Eine erste Sichtung der entsprechenden Anbieter erweckt den Eindruck, dass es sich immer um kostenpflichtige produkte handelt, bei denen eine kostenlose Testversion angeboten wird.

Man findet im Netz aber auch zahlreiche Seiten, mit deren Hilfe man die Daten Online konvertieren kann. Sehr gut zu handhaben ist http://convertcsv.com/json-to-csv.htm.

Unabhängig davon für welche Methode der Datenbereitstellung man sich entscheidet muss man beachten, dass die konvertierten Daten den Punkt an Stelle des Kommas als Dezimaltrennzeichen verwenden. Wenn man eine aus der Konvertierung erstellte CSV-Datei in Excel importiert werden Werte mit Kommastellen als Text interpretiert. Dies kann man aber leicht mit der Suchen-Ersetzen-Funktion von Excel ändern.

Hier kann man:

  • die Daten direkt eingeben
  • eine Datei hochladen
  • die URL einer JSON-Datei angeben