EasyPHP Webserver

Der EasyPHP-Webserver ist ebenso wie der MoWeS-Server, Server2Go bzw. der USB-Webserver ein vollständiger Webserver mit Apache, PHP und MySQL. Obwohl EasyPHP mit einem Installationsprogramm ausgeliefert wird, ist eine Portierung auf andere Verzeichnisse oder einen USB-Stick problemlos möglich. Zu beachten ist lediglich, die im Windows-Startmenü hinterlegten Links dann nicht mehr funktionieren. Man kann den Server aber auch einfach durch Aufruf des Programm EasyPHP-12.1.exe (ggf. abweichende Versionsnummer) starten.

EasyPHP in der Taskbar Nach dem Programmaufruf wird ein kleines Icon in der Taskbar abgelegt, von dem aus alle weiteren adminstrativen Schritte erfolgen.

Basiseinstellungen EasyPHP Einige Basiseinstellungen können nach dem Klick auf das Icon und dann über Konfiguration >> EasyPHP aufgerufen werden (geht auch mit Strg+e). Zu beachten ist, dass die dort angebotene Auswahl der Sprache Deutsch (mit Schreibfehler: deutch) sich nicht auf alle Bereiche der Verwaltung auswirkt.

EasyPHP leere Website zum Start Wenn man häufig mit EasyPHP arbeitet, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich die anzeigten Tastenkombinationen zu merken. Mit F7 wird die lokale Homepage aufgerufen. Von dieser Seite gelangt man dann mit einem Klick auch das Home-Icon ganz oben auf der Seite oder über das Menü in der Taskbar (Menüpunkt Administration) auf die Verwaltungsseite des EasyPHP-Servers im Browser.

EasyPHP Verwaltung Von hier aus kann man zu weiteren Einstellungsseiten für die drei Hauptbestandteile (Apache, MySQL, PHP) wechseln, Aliass hinzufügen, die MySQL-Verwaltung PhpMyAdmin aufrufen oder weitere Module und Erweiterungen aufrufen.

Module und Erweiterungen für EasyPHP

Ich hatte bereits beschrieben, dass EasyPHP in der Grundvariante mit Apache, MySQL und PHP ausgeliefert wird. Man kann diese Grundvariante jedoch noch mit zusätzlichen Modulen erweitern. Dazu gehören beispielweise zusätzliche Enticklungstools, wie der Virtual Hosts Manager und der Xdebug Manager. Es gibt aber auch Module mit PHP-Anwendungen wie beispielsweise WordPress, Drupal, Joomla!, SPIP, Prestashop, phpBB oder Phorum