Mini Webserver

Beim Webserver Mini 2010 handelt es sich um einen reinen HTTP-Server. PHP oder gar MySQL gibt es nicht. Trotzdem ist dieses kleine Paket für spezielle Einsatzzwecke möglicherweise eine gute Wahl.

Hauptfenster Webserver Mini 2010 Alle Einstellungsmöglichkeiten findet man übersichtlich im Hauptfenster. Hier wird auch die IP des Servers im lokalen Netz oder die öffentlich zugängliche IP angezeigt. Außerdem werden LOG-Informationen eingeblendet, die allerdings nicht in eienr Datei gespeichert werden.

Directory Webserver Mini 2010 Eine der Besonderheiten des Webserver Mini ist das Directory-Listing. Eigentlich soll es möglich sein, eine .FileInfo-Datei zu verwenden. Damit hatte ich jedoch keinen Erfolg. Auf jeden Fall funktioniert die Anzeige sogenannter Thumbnails für die im Verzeichnis enthaltenen Grafiken. Das Aussehen des Directory-Listing kann mit Hilfe einer CSS-Datei konfiguriert werden.

Chat Webserver Mini 2010 Eine weitere Besonderheit ist die eingebaute Chatfunktion. Schließlich soll noch erwähnt werden, dass der Webserver Mini auch die Übertragung mittels Webcam unterstützt.

Beim Webserver Mini gibt es einige Schutz- bzw. Sicherheitsfunktionen. Bestimmte IP-Adressen können gesperrt werden. Außerdem kann für einzelne Verzeichnis ein Zugriffspasswort vergeben werden.