Server2Go

Server2Go ist wie der USB-Webserver, die Webserver von MoWeS und EasyPHP ein vollständiger Webserver mit Apache, PHP und MySQL-Datenbank. Auf der Downloadseite werden mehrere Download-Pakete unterschiedlichen Umfangs angeboten:

  • mit PHP 5.3.2 und SQLite, nur auf der Basis von Apache 1.3.35
  • mit PHP 5.3.2, SQLite und MySQL 5.1.46 auf der Basis von Apache 1.3.35 und Apache 2.2.15
  • mit PHP 5.3.2, SQLite, MySQL 5.1.46 und Perl 5.8 auf der Basis von Apache 1.3.35 und Apache 2.2.15

Außerdem gibt es jedes Paket noch einmal als exe-Archiv und als zip-Datei. Zwischen diesen beiden Varianten gibt es jeweils erhebliche Unterschiede in der Dateigröße, deren Ursachen ich nicht aufgeklärt habe.

Da Server2Go darauf zugeschnitten ist, auf eine CD gebrannt zu werden, gibt es einige Besonderheiten. Eine dieser Besonderheiten ist besteht darin, dass mit dem Aufruf der Startdatei Server2Go.exe gleichzeitig der aktuelle Standard-Webbrowser mit der Server2Go-Startseite aufgerufen wird. Wenn dessen Fenster schließt, so wird auch Server2Go beendet. Außerdem ist der Apache-Webserver so eingestellt, dass dieser über den Port 4001 (und nicht Port 80) aufgerufen wird.