USB-Webserver

Der USB-Webserver ist, man kann es ja bereits am Namen erkennen, von vornherein für den portablen Betrieb ausgelegt. Natürlich muss man die Installation nicht unbedingt auf einem USB-Stick vornehmen, jedes Verzeichnis der Festplatte ist gleichfalls geeignet.

Der USB-Webserver enthält in der Standardvariante Apache2, PHP und MySQL. Außerdem wird phpMyAdmin zur Datenbank-Verwaltung mit ausgeliefert. Man kann also nahezu jedes beliebige Content mangement system mit dem USB-webserver testen.Im Internet kursieren noch einige anderen Varianten, bei denen bereits WordPress, CMSMS oder andere Software vorinstalliert ist. Bei diesen Quellen wird aber oft eine veraltete Version des USB-Webserver verwendet. Man sollte sich daher die aktuelle zip-Datei mit der Version 8.5 direkt von der Website usbwebserver.net herunterladen.

USB Webserver Start Nach dem herunterladen entpackt man einfach die zip-Datei und startet die Datei usbwebserver.exe. Im allgemein Startfenster kann man das Datenverzeichnis mit dem Explorer anzeigen (Root dir), die Startseite im Standard-Webbrowser aufrufen (Localhost) oder die MySQL-Verwaltung PHPMyAdmin aufrufen.

USB Webserver Apache Im Tab Apache kann man den Apache2-Webserver starten bzw. stoppen, die Error-Log-Datei sowie die Einstellungsdatei im Standard-Texteditor aufrufen. Man sollte dabei beachten, dass sich änderungen der Konfiguration erst nach einem Neustart des Servers auswirken.

USB Webserver MYSQL Auch der MySQL-Datenbank-Server lässt sich getrennt starten/stoppen.

USB Webserver Settings Bei den allgemeinen Einstellungen kann man eine andere Sprache als Englisch für die kleine Verwaltungsoberfläche des USB-Webserver wählen. Deutsch ist hier nicht dabei. Außerdem kann man eine anderes Verzeichnis für die Daten der Website wählen. Schließlich kann auch noch die Auswahl des Apache Ports wichtig sein. Standardmäßig ist für Webserver der Port 80 geöffnet. Der USB-Webserver verwendet in der Voreinstellung aus Sicherheitsgründen aber Port 8080. Daher muss die Startseite auch mit http://localhost:8080 aufgerufen werden. Wenn man den USB-Webserver so verwenden will, dass er auch im LAN oder WWW erreichbar ist, dann muss die Voreinstellung auf 80 geändert werden.