Tutorial Verzeichnis PHP SQLite

In diesem Tutorial erkläre ich in mehreren Schritten die Erstellung einer PHP-Anwendung. Diese PHP-Anwendung soll dazu dienen, die Informationen zu unterschiedliche PHP-Programme, die ich getestet habe, zu katalogisieren und zu dokumentieren. Im Einzelnen werden folgende Prämissen gesetzt:

  • es soll zusammenfassende und Einzelübersichten geben
  • die Daten sollen in einer SQLite-Datenbank gespeichert werden
  • mit Hilfe einer Template-Engine sollen Design und PHP-Code weitgehend voneinander getrennt sein
  • die Dateneingabe soll online mit Hilfe einer Eingabemaske erfolgen
  • die Daten der Datenbank sollen nach bestimmten Kriterien auswählbar sein
  • die Anwendung soll suchmaschinenfreundliche URL verwenden

Hilfsmittel

Wenn man so eine Anwednung erstellt, dann muss man nicht für alle Einzelheiten das Rad neu erfinden. Ich habe mich entschieden:

  • als Template-Engine MiniTemplator PHP zu verwenden
  • Auswertungen und Manipulationen der datenbank mit Hilfe von RedBean zu realisieren

Ich will zunächst auf diese beiden Klassenbibliotheken kurz eingehen:

Kurzeinführung MiniTemplator

MiniTemplator kann man von hier http://www.source-code.biz/MiniTemplator/ herunterladen. MiniTemplator gibt es nicht nur für PHP, sondern auch für Java und Visual Basic. Die Download-Datei von MiniTemplator für PHP besteht aus:

mehr …

Kurzeinführung RedBeanPHP

Man kann Redbean von dieser Website herunterladen: http://www.redbeanphp.com/ Mittlerweile gibt es Version 3.5.5, ich verwende hier aber Version 3.5.

Die Download-Datei enthält jeweils:

mehr …

Tutorial Teil 1 - eine einfache Übersicht

die SQLite Datenbank, Verzeichnisstruktur, eine erste einfache Übersicht erstellen

mehr …

Tutorial Teil 2 - mit Detailübersicht und Selectionsmöglichkeiten

Erweiterung der SQLite Datenbank, Aufbau der Detailübersicht, Arbeit mit Subtemplates.

mehr …

Tutorial Teil 3 - Erstellung einer XML-Sitemap für Google Webmaster Tools

Erstellung einer XML-Sitemap für Google Webmaster Tools

mehr …