CO2-Steuer oder Ausweitung des Emissionshandels

Deutschland wird die Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes für das Jahr 2020 verfehlen. Seit Monaten demonstrieren Schüler für mehr Anstrengungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Diese und andere Aspekte verschärfen die Diskussion um die richtigen Mittel und Wege. CO2-Steuer oder Ausweitung des Emissionshandels.

Ich möchte an dieser Stelle einige Informationen zum Thema CO2-Ausstoß zusammentragen.

CO2-Emissionen pro Kopf und insgesamt

In vielen Diskussionen wird, wenn die Rede auf die hohen (Pro-Kopf-)Emissionen der USA, Deutschlands oder anderer Industrieländern kommt auf den geringen absoluten Anteil der CO2-Emissionen (vor allem Deutschlands verwiesen. In diesem Artikel des Spiegel mit der Überschrift Wer ist Klimasünder Nummer eins? werden sowohl absolute als auch Pro-Kopf-Zahlen gegenübergestellt. Bei den Pro-Kopf-Zahlen werden auch historische Werte mit einbezogen.

Die Angaben basieren auf Werten des Jahres 2016. Dort ist beispielsweise für Deutschland ein Pro-Kopf-CO2-Ausstoß für 2016 von 8,9 Tonnen ausgewiesen, insgesamt 732 Mio t, was einem Anteil von 2,26% des weltweiten Ausstoßes entspricht. Für China betrug der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß 2016 immerhin 6,6 Tonnen. das summiert sich aber auf Grund der hohen Bevölkerungszahl auf sagenhafte 9.057 Mio t, das sind 28% des weltweiten CO2-Ausstoßes.

Interessant an diesem Artikel finde ich, dass am Beispiel Luxemburgs auf einen Aspekt verwiesen wird, der in vielen Diskussionen kaum eine Rolle spielt. Der tatsächliche Konsum. Der CO2-Ausstoß eines Landes wird ja nicht direkt gemessen, sondern berechnet, z.B. anhand des Verkaufs von Kraftstoffen. Im Falle Luxemburgs ist die Situation so, dass dort wegen der geringen Kraftstoffpreise viele Menschen aus Nachbarländern Benzin tanken. Das belastet die CO2-Bilanz Luxemburgs. Tatsächlich verbraucht wird der Kraftstoff aber gar nicht in diesem Land. Ähnliches kann man von China sagen, denn viele Produkte, die dort produziert werden, werden in anderen Ländern konsumiert.

Die meisten Zahlen des Spiegel-Artikels stammen aus Publikationen der Internationalen Energieagentur (IEA). Die von der IEA herausgegebenen Veröffentlichungen sind aber zu einem großen Teil nicht kostenlos.

In dem Artikel werden auch die historischen CO2-Emissionen pro Kopf aufgeführt. Man muss allerdings beachten, dass es sich jeweils um den Ausstoß pro Einwohner in Tonnen durch Verbrennungsprozesse handelt.

CO2-Ausstoß Deutschland

In einem Artikel vom 02.04.2019 verweist der Spiegel auf die aktuellsten Zahlen zum Ausstoß von Treibhausgasen für Deutschland. Die Angaben basieren auf Berechnungen des Umweltbundesamtes. Diesen Veröffentlichungen zufolge Betrug der Ausstoß von Treibhausgasen im Jahr 2018 869 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Rückgang gegenüber 2017 von 38 Mio t bzw. 4,2% auf 869 Mio t.

In einem früheren Artikel war aber auch schon von einem Rückgang um 5,7% im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr die Rede.

 

Weitere Themen bzw. Fragen zum Thema CO2

  • Wieviel CO2 steckt in den Wäldern?
  • Wie würde sich die Einführung einer CO2-Steuer auf die Preise für bestimmte Produkte und Dienstleistungen auswirken?
  • Wie wirken sich unterschiedliche Konsumgewohnheiten auf den CO2-Verbauch aus?