Neues aus der Autowelt 2023 - neue Pkw-Marken

In seiner Pressemitteilung 08/2023 listet das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) insgesamt 72 Pkw-Marken explizit auf. Marken wie VW, Mercedes und BMW sind in Deutschland allgegenwärtig, allein schon, weil die Anzahl der Pkw dieser Marken überragend ist. Aber es erscheinen auch immer wieder Fahrzeuge neuer Marken. Werfen wir einen Blick darauf.

Zunächst muss klargestellt werden, dass der erhebliche Zuwachs der aufgezählten Marken, zum ersten Januar 2022 waren es noch 42 Marken, die explizit genannt wurden, nicht dem tatsächlichen Zuwachs entspricht.

Aiways

Aiways ist ein chinesischer Automobilhersteller mit Hauptsitz in Shanghai und einer europäischen Vertretung in München. Das Unternehmen baut Elektroautos. Es wurde im Jahr 2017 gegründet.

Das KBA gibt den Bestand von Aiway-Pkw zum 1.1.2023 mit 870 Stück an, ein Jahr zuvor waren es 0.

BYD

BYD ist ein chinesischer Mischkonzern, der vor allem durch seine Batterieproduktion bekannt ist. Eines der Tochterunternehmen ist die BYD Auto Company, die im Jahr 2003 gegründet wurde. BYD baut nicht nur Pkw mit Elektroantrieb, sondern auch Sattelschlepper, Busse, ja sogar Doppeldeckerbusse.

Laut KBA waren zum 1.1.2023 1.278 BYD-Pkw in Deutschland zugelassen, ein Jahr zuvor waren es 0.

GWM -Great Wall Motor

GWM ist einer der größeren, aufstrebenden Autohersteller der Volksrepublik China. Elektroautos werden unter den Marken Ora und Saloon verkauft.

Laut KBA waren zum 1.1.2023 lediglich 52 GWM-Pkw in Deutschland zugelassen, ein Jahr zuvor waren es 0.

Lynk & Co von Geely

Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller.

Das KBA gibt an, dass es zum 1.1.2023 einen Bestand von 7.604 Pkw der Marke Lync & Co in Deutschland gab. Auch hier waren es vor einem Jahr 0.

MG Roewe  von SAIC Motor

Die SAIC Motor Corporation Limited ist einer der großen, vielleicht sogar der größte chinesische Hersteller von Autos, Motorrädern und Autoteilen.

Gemäß den Angaben des KBA waren zum 1.1.2023 18.519 Pkw der Marke MC Roewe in Deutschland zugelassen, 12 Monate davor waren es 3.214 Stück.

Nio

Die NIO Inc. ist ein führender chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen mit Sitz in Shanghai. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Elektroautos spezialisiert.

Das KBA gibt an, dass es zum 1.1.2023 einen Bestand von 504 Pkw der Marke Nio in Deutschland gab. Auch hier waren es vor einem Jahr 0.

Polestar

Polestar ist ein börsennotiertes Joint-Venture der Automobilhersteller Volvo Car Corporation und Geely. 

Gemäß den Angaben des KBA waren zum 1.1.2023 9.240 Pkw der Marke Polestar in Deutschland zugelassen, 12 Monate davor waren es 3.277 Fahrzeuge.

Zusammenfassung

Unter Berücksichtigung der vorher genannten Marken waren zum 1.1.2023 insgesamt 38.067 Pkw chinesischer Hersteller in Deutschland zugelassen. Ein Jahr zuvor waren es 6.491, das ist eine Steigerung um 480%.

Und im Jahr 2023

Lt. Pressemitteilung 27/2023 wurden im ersten Halbjahr 2023 15.748 Pkw der oben genannten Hersteller neu zugelassen.