Pkw-Bestand in Deutschland und in der Welt im Jahr 2021

Vor einem Jahr hatte ich über den weltweiten PkW-Bestand berichtet. Lt. Umweltbundesamt (UBA) gab es im Jahr 2020 1.196,7 Mio PkW. Die aktuelle Veröffentlichung des UBA weist nun für 2021 einen Wert von 1.245,21 Mio PkW aus. das ist eine Steigerung von etwa 4% innerhalb eines Jahres.

Als Angabe zur Weltbevölkerung hatte ich mich auf worldometers.info bezogen. Auf dieser Website wurde und wird immer noch eine Bevölkerungszahl von 7.794.798.739 Menschen zum 1. Juli 2020 angegeben. Eine neuere definitive Angabe findet man dort noch nicht. Die fortlaufende Zählung geht von 7.946.000.000 Menschen aus, wobei in diesem Jahr bisher ein Zuwachs (Geborene abzüglich Gestorbene) von 28.700.000 Menschen verzeichnet wurde. Das ergibt (bis heute sind 129 Tage im Jahr 2022 vergangen) einen durchschnittlichen Zuwachs pro Tag von 222.480 Menschen, auf das Jahr hochgerechnet rund 81.205.000. Wenn man diesen Wert zum Bestandswert von 1.7.2020 addiert, dann kommt man auf eine Bevölkerungszahl von 7.876.000.000 für Mitte 2021. Das würde ungefähr ein Wachstum von 1,04% ergeben.  Lt. worldometers.info lag die Wachstumsrate im Vorjahr (also 2020 zu 2019) bei 1,05%. Da in den letzten Jahren die Wachstumsrate kontinuierlich zurückgegangen ist, scheint die Angabe plausibel.

Auch wenn sich am Ende eine leichte Abweichung bei der publizierten Zahl ergeben kann und andere Quellen marginal abweichende absolute Zahlen veröffentliche ist doch klar, dass die Zahl der Pkw deutlich schneller steigt als die Bevölkerungszahl, was sicher auf den trotz noch immer weit verbreiteter Armut auf einen generell steigenden Lebensstandard in der Welt insgesamt zurückzuführen sein wird.

So stieg denn auch die Zahl der Pkw pro Erdbewohner von 0,1535 im Jahr 2020 auf 0,1581 im Jahr 2021.