Sterbefälle in Deutschland 2020 und 2021 bis Ende der 49.Kalenderwoche

In einer ganze Reihe von Meinungsbeiträge in verschiedenen Foren wurde darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit SarS-Cov-19 aktuell genauso viele Menschen sterben wie im Vorjahr, obwohl ja mittlerweile sehr viele Menschen vollständig geimpft seien. Schauen wir uns die hierzu veröffentlichten Daten einmal an.

Bis zum Ende der 49.Kalenderwoche 2021 ( das ist Sonntag, 12. Dezember 2021) waren nach Angaben des RKI 105.638 im Zusammenhang mit Corona gestorben. Diese Angabe bezieht sich auf die täglichen Meldungen (Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 bzw. RKI COVID-19-Dashboard) Davon entfallen 9.688 auf die Kalenderwochen 30-49 2020 und 14.114 auf die Kalenderwochen 30-49 2020. Ich habe die 30.Kalenderwoche jeweils als Ausgangspunkt gewählt, weil man dies ungefähr als Zeitpunkt für den Beginn der 2. bzw. der 4.Welle nehmen kann. In den Monaten Juni-August starben in beiden Jahren ohnehin relativ wenige Menschen, so dass eine Verschiebung dieses Anfangspunktes nur wenig Auswirkung hat. Die Nachwirkungen der 1. und 3.Welle sollen aber weitgehend außer Acht gelassen werden.

In allen Kalenderwochen des Betrachtungszeitraumes liegt die Zahl der Sterbefälle im Jahr 2021 höher als im Jahr 2020, lediglich die 40.Kalenderwoche macht eine Ausnahme. Insgesamt lag die Zahl der Verstorbenen im Betrachtungszeitraum 2021 um fast 46% als im gleichen Zeitraum 2020.

Betrachtung nach Bundesländern 2021

Ein Vergleich nach Bundesländern für den Zeitraum 30.-49.Kalenderwoche 2021 zeigt aber erhebliche Unterschiede:

In Thüringen starben, gemessen an der Einwohnerzahl, fast drei mal so viele Menschen an den Folgen von Corona wie im bundesdeutschen Durchschnitt und in Sachsen lag der Wert auch doppelt so hoch. Auch in Bayern und in Sachsen-Anhalt starben deutlich mehr Menschen als im Durchschnitt.

Monatsvergleich und Ausblick

Die hier gezeigten Vergleiche stellen nur eine Momentaufnahme dar. Immer wieder zeigen sich erhebliche Verzögerungen bei den Fallmeldungen. Das dürfte auch die Meldung der Sterbefälle betreffen. Im Jahr 2020 hatte das RKI bis zum 31.12. 33.071 Corona-Sterbefälle gemeldet.  Die Exceltabelle Robert Koch-Institut, COVID-19_Todesfälle nach Sterbedatum, Datenstand: 09.12.2021, summiert aber für die Monate März-Dezember 2020 41.606 verstorbene Covid-19-Fälle. Nach Monaten ergibt sich für die Jahre 2020 und 2021 der folgende Vergleich:

Bei den Angaben zu 2021, insbesondere zum Monat November und teilweise wohl auch noch Oktober, ist der bereits erwähnte Meldeverzug zu berücksichtigen. Darüber hinaus dürfte aber deutlich sein, dass die meisten Sterbefälle den Monaten Dezember und Januar zuzurechnen sind und somit entscheidende Wochen noch bevor stehen.

...und in der Schweiz

Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz schon seit über 10 Jahren eine ausgefeilte Methodik zur Übersterblichkeit. Näheres dazu kann man hier und hier erfahren.