Telepolis Kommentare 2015

Re: Astrid Lindgren wusste es schon immer

13.11.2015 19:52

comaiu schrieb am 13. November 2015 16:45

> Maw. die Kleinen sind doch schon recht qualifiziert, was die

> Anforderungen des Lebens betrifft.

> c.

Kann sein, kann aber auch gut sein, dass sie etwas lernen, was vollkommen überflüssig ist. So wie wir vor 10-15 Jahren kaum etwas von Smartphones & Tablets ahnten, werden womöglich in 10-15 ganz andere Kommunikationskanäle oder -formen genutzt.

Re: Wie machen das 2-jährige denn ?

13.11.2015 19:45

jolu65 schrieb am 13. November 2015 16:46

> Ich meinte mit nutzen auch etwas anderes, als passiv auf den

> Computerbildschirm zu schauen. Wenn aber man auch das als "Nutzen"

> definiert, ja gut dann machen das 2-jährige. Aber was ist denn dabei

> besonders. Ob sie in die übliche Glotze gucken oder eben auf den

> Computerbildschirm,- das ist alles schön bunt und Kindern,

> wahrscheinlich auch noch jüngeren gefällt das halt. So lange alles

> mit Maß und Ziel geschieht, ist doch alles o.k. Ja gut Skype geht

> natürlich auch, wenn ein Erwachsener das einstellt......

Ist doch bei vielen Erwachsenen auch nicht anders: passiv auf den Bildschirm blicken und ab und an mal auf 'nen Linkbutton klicken. Ob das bei Erwachsenen wie Kindern einen Nutzen hat, ist eine ganz andere Frage. Man könnte an Stelle von "nutzen" auch schreiben: benutzen, vertreiben sich die Zeit mit..., schlagen die Zeit tot mit..., stumpfen ab im...

https://www.heise.de/tp/features/Schweden-Zweidrittel-der-Zweijaehrigen-nutzen-das-Internet-3376611.html

Bolivien - Nazis -kleiner Exkurs

13.11.2015 10:44

niehei schrieb am 13. November 2015 10:25

> Aber was ich eigentlich schreiben wollte: ein NAZI!

> ;-)

>

> Ja, war Ironie, ist schliesslich ein Indio, wäre er in Deutschland > gebohren, mit weißer Hautfarbe gebrandmarkt, dann würde jetzt die

> übliche Nationalismus=Nazi Debatte losbrechen.

>

Bolivien und Nationalsozialismus/Faschismus sind ein ganz spezielles Thema: E. Röhm mischt Ende der 1920er Jahre bei der Vorbereitung des Krieges Bolivien/Paraguay mit, K.Barbie hielt sich viele Jahre lang in Bolivien auf und mischte dort auch innenpolitisch mit. Das Verhältnis vieler Bolivianer zu NS-Symbolik ist ziemlich locker. Im Allgmeinen gilt in B.: was aus Deutschland kommt kann nicht schlecht sein. Daher auch E.Morales: "Unsere Freundin und Kanzlerin Merkel ..."

Re: ... "moderate Rebellen" ... andere Ebene

13.11.2015 09:43

Die Auseinandersetzung läuft eher auf einer anderen Ebene. Stichwort: Kampf gegen die Drogen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/War_on_Drugs Bolivien ist einer der ganz großen (oder eventuell auch der größte) Erzeuger von Koka.

https://www.heise.de/tp/features/Uns-geht-es-gut-seit-wir-uns-von-den-USA-befreit-haben-3376595.html

Spaltung verhindert

vom 13.11.2015 09:37

Bolivien hat nicht nur mit dem Hochebenen/Hochgebirgen im Westen und im Amazonastiefland und weiten Ebenen im Osten 2 Gesichter. Der Westen ist in hohem Maße durch die beiden indigenen Hauptgruppen (Quechua, Aymara) geprägt, im Osten dominieren Nachfahren der Eroberer/Kolonisatoren das gesellschaftliche Leben. Früher repräsentierte der Westen mit den reichen Erzvorkommen den Nationalreichtum des Landes, heute ist es der Osten, der mit Erdgas- und Eisenerzvorkommen Exporteinnahmen generiert. Nach dem ersten Wahlsieg von Chompa-Evo 2005 machte die reiche, weiße Oberklasse des Ostens erheblichen Druck und spielte die Separatismuskarte. Dieser Konflikt scheint im Verlaufe der Jahre an Schärfe verloren zu haben. Vermutlich hat man im Osten Bolivien festgestellt, dass man auch mit Morales sein Schnitt machen kann und wirtschaftlich nicht darben muss.

Als kleine Ergänzung zum Interview hier https://www.youtube.com/watch?v=vYlE35-bcgs ein Video, das einige Einblicke in den Lebensalltag einer ländlichen Gemeinde im Altiplano gibt.

https://www.heise.de/tp/features/Uns-geht-es-gut-seit-wir-uns-von-den-USA-befreit-haben-3376595.html