Das Desktop Content Mangement System Website X

Ein kurze Einführung in die Arbeit mit Website X

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf Website X5 Smart 9.0.12.1873. Dieses Programm lag der Heft-DVD der Computerzeitschrift ct, Heft 15/2012, als Vollversion bei.

[ missing image ] Beim Start von Website X bekommt man zunächst einen allgemeinen Begrüßungsbildschirm zu sehen. Die einzelnen Möglichkeiten in der linken Navigationleiste erkläre ich hier nicht weiter. Man folgt einfach der Benutzerführung mit Start.

 

[ missing image ] Zunächst wird man aufgefordert, zwischen der Erstellungen eines neuen Projekte und der Bearbeitung eines bestehenden Projektes zu wählen. Wenn man noch kein Projekt mit Website X erstellt hat, dann sind natürlich keine bestehenden Projekte aufgelistet. Wenn man Neues Projekt erstellen gewählt hat und einen möglichst aussagekräftigen Projektnamen gewählt hat geht es weiter.

[ missing image ] Als erstes sind einige Grundeinstellungen vorzunehmen. Wichtig sind vor allem der Titel der Website und die URL der Website, auf Angaben zum Autor, Keyword etc. kann man verzichten. Man kann diese Angaben auch später noch ergänzen oder ändern.

 

[ missing image ] Nun wählt man das Template aus. Es gibt in sechs Hauptkategorien insgesamt in 30 Templates, zu jedem noch einmal 4 Varianten. Außerdem legt man die Ausrichtung der Navigation fest. Weiterhin gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen man festen Text einfügen kann. Die Breite des Templates lässt sich aber nicht ändern.

 

[ missing image ] Mit dem Erstellen der Sitemap legt man die allgemeine Struktur der Website fest. Diese beinhaltet die einzelnen Seiten und ihre Anordnung in der Navigation.

 

 

[ missing image ] Nun erfolgt endlich die Bearbeitung der einzelnen Seiten. Im Ausgangsmodus besteht eine einzelne Seite aus vier Bereichen, die mit einem der vorgegebenen Objekttypen (Text, Bild, Video, Flash-Animation) gefüllt werden können. Die Anzahl der einzelnen Inhaltsblöcke kann man sehr einfach verändern.

 

[ missing image ] In den erweiterten Einstellungen kann man eine ganze Reihe von Feinjustierungen vornehmen. Diese beziehen sich sowohl auf die Gestaltung der Navigation wie auch auf allgemeine Vorgaben zur Textgestaltung.

 

 

[ missing image ] Zum Abschluss erfolgt der Export. Man veröffentlicht die Inhalte entweder mittels FTP direkt im Internet oder speichert sie zunächst lokal und lädt sie später in den Webspace.

 

Beispiele

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-01-horizontal

Für dieses Beispiel wurde aus der Template-Gruppe Abstrakt die Untergruppe Abstrakt 3D ausgewählt. Alle wesentlichen Einstellungen wurden unverändert übernommen.

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-01-horizontal

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-02-horizontal

Für dieses Beispiel wurde ebenfalls aus der Template-Gruppe Abstrakt die Untergruppe Abstrakt 3D ausgewählt. Allerdings wurde ein anderes Farbset gewählt. Dadurch ist die Navigation besser zu erkennen. Alle wesentlichen Einstellungen wurden unverändert übernommen.

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-02-horizontal

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-03-vertikal

Für dieses Beispiel wurde ebenfalls aus der Template-Gruppe Abstrakt die Untergruppe Abstrakt 3D ausgewählt. Allerdings wurde das dritte von 4 Farbsets gewählt. Es wurde eine vertikale Navigationsleiste gewählt. Bei einem Menüpunkt kann man auch sehen, wie Untermenüs angezeigt werden.

WebsiteX5-Abstrakt-abstrakt3d-03-vertikal

WebsiteX5-Travel-A Desert-01-horizontal

Für dieses Beispiel wurde aus der Template-Gruppe Reisen (Travel) die Untergruppe A Desert ausgewählt. Die horizontale Menüleiste zeigt auch, wie Untermenüs aussehen. Außerdem wurde die Option für den automatischen Menülauf aktiviert. Dadurch bleibt die Menüleiste immer sichtbar.

WebsiteX5-Travel-A Desert-01-horizontal

WebsiteX5-Travel-A Desert-01-vertikal

Bei diesem Beispiel wurde nur die Einstellung für die Menüleiste auf vertikal verändert.

WebsiteX5-Travel-A Desert-01-vertikal

Soweit ein erster kleiner Überblick. Weitere Informationen findet man unter Website X5 Smart - Zusammenfassung und Bewertung