Zusammenfassung und Bewertung

Unbestreitbar fällt Website X5 Smart zunächst durch eine einfache Handhabung und durch eine Vielzahl von Vorlagen und Vorlagenvarianten auf. So gelingt auch dem Anfänger ein schneller Start bei der Erstellung einer Website.

Ein Blick hinter die Kulissen: der Quellcode

Wenn man sich den Quellcode ansieht, den Website X5 Smart erzeugt (das tut natürlich ein Anfänger kaum), so fällt positiv auf, dass der neue HTML5-Standard als DOCTYPE genutzt wird. Negativ fällt mir aber auch, dass der Quellcode einen Link zu einer Statistik Seite enthält. es werden also anscheinend bei allen Installationen von Website X5 Smart statistische Informationen gesammelt. Außerdem enthält der Quellcode Links zu JavaScript-Dateien, die gar nicht vorhanden sind (z.B zu x5cartengine.js).

Website erweitern

In einem Irrgarten landet der Benutzer allerdings, wenn er seine Website erweitern will, z.B. um ein Kontaktformular. Die Hilfe zu Website X5 Smart liefert zum Stichwort Formular folgende Information:

Mit Doppelklick auf das Objekt E-Mail-Formular im Layout-Schema wird das entsprechende Dialogfenster geöffnet. In diesem Fenster können Sie die Felder festlegen, die das Formular enthalten soll, sowie die Modalitäten für den Versand und die Erfassung der Daten und die grafischen Eigenschaften des Formulars definieren.

Wenn man diese Anleitung in die Praxis umsetzen will, so scheitert man jedoch, denn Website X5 Smart bietet diese Optionen gar nicht an. Erst mit Website X5 EVOLUTION kann man E-Mail-Formulare. Auch andere Funktionen (Blog, Warenkorb) sind erst in höheren (und teureren) Varianten verfügbar. Die Hilfe weist darauf jedoch nicht hin.