Times of India Ukraine September 2023

Deutschland ermittelt wegen möglicher Kriegsverbrechen in der Ukraine

AFP / 28. September 2023, 15:25 (IST)

Die deutschen Behörden untersuchen ein mögliches Kriegsverbrechen in der ukrainischen Stadt Hostomel, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Mittwoch.

Russland will Grenze zur besetzten Ukraine aufheben

AFP / 25. September 2023, 15:59 (IST)

Um aus der besetzten Ukraine nach Russland einzureisen, muss Tatiana nur am Rande der vom Krieg zerrütteten Region Donezk ankommen, den Wachleuten ihren russischen Pass zeigen, "Danke" sagen und passieren. Die reibungsloseren Übergänge sind eines der sichtbarsten Zeichen des Wandels, seit der Kreml die Industrieregion Donezk zusammen mit drei anderen Regionen der Ukraine im vergangenen Jahr in einer aufwendigen Zeremonie annektiert hat.

Ein Toter bei ukrainischem Raketenangriff auf Hauptquartier der Schwarzmeer-Marine

Reuters / 22. September 2023, 17:35 (IST)

Der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskyy, Andriy Yermak, sprach mit dem indischen NSA Ajit Doval über die Friedensformel von Präsident Zelensky und die Pläne der Ukraine, einen globalen Friedensgipfel auszurichten. Sie sprachen auch über die Intensivierung der Kontakte zwischen den Verteidigungsministern beider Länder. Yermak informierte Doval über die aktuelle Sicherheitslage in der Ukraine, einschließlich der jüngsten Terroranschläge durch Russland.

Der ukrainische Minister Zelenskyy besucht den engen Verbündeten Kanada nach den Herausforderungen der US-Reise

Reuters / 22. September 2023, 10:43 (IST)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy besucht Kanada, einen treuen Unterstützer der Ukraine in ihrem Krieg gegen Russland. Kanada wird während seines Besuchs eine Erhöhung der Militärhilfe für die Ukraine ankündigen. Zelenskyy wird vor dem Parlament sprechen und eine Pressekonferenz mit Premierminister Justin Trudeau abhalten.

Polen stoppt Waffenlieferungen an die Ukraine wegen Getreidestreit

Bloomberg / 21. September 2023, 14:42 (IST)

Das Scheitern der Ukraine-Hilfe im Kongress wurde monatelang vorbereitet, da eine kleine, aber lautstarke Gruppe republikanischer Gesetzgeber ihre Bemühungen gegen die Entsendung von Geldern ins Ausland für den Kampf gegen Russland verstärkte. Trotz der überwältigenden parteiübergreifenden Unterstützung in Washington für die Beendigung von Putins Invasion war die Nichtgenehmigung der Ukraine-Hilfe ein Rückschlag für die Regierung.

Explosionen in Kiew und anderen Teilen der Ukraine

Reuters / Sep 21, 2023, 09:08 (IST)

Nach einem Luftangriffsalarm am Donnerstagmorgen waren in Kiew Explosionen zu hören, wie Zeugen der Nachrichtenagentur Reuters berichteten, während die Behörden Rettungsteams zu mindestens zwei Orten in der ukrainischen Hauptstadt schickten. Die Luftabwehr ist in Betrieb, und Rettungskräfte sind auf dem Weg zu möglichen Explosionsorten im Osten und Süden der Stadt, schrieb Bürgermeister Vitali Klitschko in der Nachrichten-App Telegram.

Explosion beschädigt Frachtschiff nahe der ukrainisch-rumänischen Grenze

NYT News Service / 21. Sep. 2023, 06:18 (IST)

Ein Frachtschiff, das im Schwarzen Meer unterwegs war, wurde durch eine Explosion beschädigt, woraufhin die Besatzung gerettet und in einen rumänischen Hafen evakuiert werden musste. Die Ursache der Explosion ist nicht bekannt, aber es besteht der Verdacht, dass eine Mine beteiligt war. Sowohl Russland als auch die Ukraine sind in eskalierende Konflikte im Schwarzen Meer verwickelt, was Besorgnis über mögliche militärische Konfrontationen mit der NATO ausgelöst hat.

Pakistan weist Bericht zurück, Waffen an die Ukraine verkauft zu haben, um wichtige IWF-Finanzierung zu sichern

PTI / 20. September 2023, 06:44 (IST)

Pakistan hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach es Waffen und Munition an die Ukraine verkauft haben soll, um sich im Gegenzug ein Rettungspaket des Internationalen Währungsfonds zu sichern. Der Sprecher des Außenministeriums wies den Bericht als "unbegründet und erfunden" zurück und betonte, dass Pakistans IWF-Vereinbarung auf Wirtschaftsreformen und nicht auf Waffengeschäften basiere.

Irrläuferische ukrainische Rakete traf Markt, tötete 16: Bericht

Reuters / 20. September 2023, 06:27 (IST)

Beweise aus einer Untersuchung der New York Times deuten darauf hin, dass die tödliche Explosion auf einem Markt in Kostiantynivka, Ukraine, am 6. September wahrscheinlich durch eine fehlgeleitete ukrainische Rakete verursacht wurde und nicht durch eine russische Rakete, wie ursprünglich von der Ukraine behauptet. Die Beweise, zu denen Fragmente von Raketen, Satellitenbilder, Zeugenaussagen und Beiträge in sozialen Medien gehören, deuten darauf hin, dass der katastrophale Einschlag wahrscheinlich das Ergebnis einer fehlgeleiteten ukrainischen Luftabwehrrakete war, die von einem Buk-Raketenwerfer abgefeuert wurde.

Russland setzt alles als Waffe ein, von Lebensmitteln über Energie bis hin zu Kindern

NYT News Service / 20. September 2023, 06:02 (IST)

In seiner Rede vor der UN-Generalversammlung beschuldigte der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky Russland, lebenswichtige Güter wie Lebensmittel und Energie als Waffen einzusetzen, nicht nur gegen die Ukraine, sondern auch gegen andere Länder. Er verwies auf Russlands militärische Interventionen in Moldawien, Georgien und Syrien sowie auf seine Drohungen gegenüber den baltischen Staaten und seine verstärkte Kontrolle über Belarus.

US-Verteidigungschef fordert Nationen auf, der Ukraine mehr dringend benötigte Luftabwehrsysteme zu geben

AP / 19. September 2023, 15:16 (IST)

Verteidigungsminister Lloyd Austin hat die verbündeten Verteidigungsminister aufgefordert, der Ukraine mehr Luftabwehrsysteme zur Verfügung zu stellen, um den zunehmenden Raketenangriffen aus Russland zu begegnen. Es gibt jedoch noch keine Zusagen für die Bereitstellung von Raketen mit größerer Reichweite, um die die ukrainische Führung gebeten hat. Die Staats- und Regierungschefs von mehr als 50 Ländern treffen sich, um über Waffenlieferungen und Ausbildungsmaßnahmen für die ukrainischen Kriegsanstrengungen zu beraten. Während die USA Bedenken gegen den Einsatz von Langstreckenraketen in der Ukraine geäußert haben, wird erwartet, dass die versprochenen Panzer bald in der Ukraine eintreffen werden. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskyy wird auch Washington, D.C., besuchen, um sich der weiteren amerikanischen Unterstützung zu versichern.

Bei der UNO wird Biden die Welt auffordern, der Ukraine beizustehen

Reuters / 19. September 2023, 14:34 (IST)

US-Präsident Joe Biden wird seine Rede vor der UN-Vollversammlung nutzen, um zur Unterstützung der Ukraine gegenüber Russland aufzurufen. Biden hat die Unterstützung der ukrainischen Verbündeten zu einem wichtigen Teil seiner Außenpolitik gemacht. Allerdings wurde er von einigen Republikanern kritisiert, die meinen, die USA sollten weniger Geld für die Ukraine ausgeben.

Russland fordert Weltgerichtshof auf, Klage wegen Völkermordes in der Ukraine abzuweisen

Reuters / 18. September 2023, 15:38 (IST)

Russland hat den Internationalen Gerichtshof (IGH) aufgefordert, die Klage der Ukraine abzuweisen, die das Argument Moskaus anzweifelt, der Einmarsch in die Ukraine habe einen Völkermord verhindern sollen. Die Anhörungen, die sich auf juristische Argumente über die Zuständigkeit konzentrieren, laufen bis zum 27. September und befassen sich nicht mit der Begründetheit des Falls. Sollte das Gericht zu Gunsten der Ukraine entscheiden, könnte dies Auswirkungen auf künftige Reparationszahlungen haben.

Ukraine will Polen, Ungarn und die Slowakei wegen Einfuhrverboten für Lebensmittel verklagen

Reuters / 18. September 2023, 15:35 (IST)

Die Ukraine plant, Polen, Ungarn und die Slowakei wegen ihrer Einfuhrverbote für ukrainische Agrarprodukte zu verklagen. Die Beschränkungen wurden von der Europäischen Union im Mai verhängt und erlauben bestimmten Ländern, den Inlandsverkauf von ukrainischem Weizen, Mais, Raps und Sonnenblumenkernen zu verbieten. Polen, die Slowakei und Ungarn haben nun eigene Beschränkungen für ukrainische Getreideeinfuhren angekündigt.

Russland verklagt Ukraine vor oberstem UN-Gericht wegen "Völkermordes

AFP / 18. September 2023, 15:29 (IST)

Russland hat die Ukraine am Montag vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) verklagt. Die beiden kriegführenden Länder stehen sich in einem Rechtsstreit gegenüber, in dem es um Moskaus Behauptung geht, der "Völkermord" in der Ostukraine sei ein Vorwand für die Invasion im vergangenen Jahr gewesen. Der IGH befasst sich auch mit einer separaten Klage der Ukraine, die behauptet, Russland habe vor der Invasion jahrelang separatistische Rebellen in der Ostukraine unterstützt.

Yoga in einem Keller hilft den Menschen in einer ukrainischen Frontstadt, mit dem ständigen Beschuss durch Russland fertig zu werden

AP / 18. September 2023, 12:06 (IST)

Obwohl sie in einer Frontstadt in der ukrainischen Region Donezk leben, wo der ständige Beschuss durch russische Artillerie für immensen Stress sorgt, trifft sich eine Gruppe von Menschen dreimal pro Woche zu Yoga-Sitzungen in einem Keller. Unter der Leitung eines Yogalehrers finden die Teilnehmer in der ruhigen und beschaulichen Umgebung des Kellers Trost und ein Gefühl der Sicherheit.

Ukrainische Streitkräfte erobern im Rahmen der Gegenoffensive ein Dorf im Osten zurück

AP / 15. Sep. 2023, 15:31 (IST)

Das ukrainische Militär gab die Rückeroberung des Dorfes Andrijewka im Osten des Landes nach heftigen Gefechten mit russischen Truppen bekannt. Damit setzt die Ukraine ihre Gegenoffensive fort, um die russischen Streitkräfte aus dem eroberten Gebiet zu vertreiben. Das Dorf liegt südlich der von Russland besetzten Stadt Bakhmut und seine Befreiung ist ein Gewinn für die Ukraine.

Ukraine: Russischer Beschuss tötet Kind, Drohnenabschuss bei Nachtangriff

Reuters / 14. Sep. 2023, 11:37 (IST)

Die Ukraine behauptet, 17 von 22 russischen Drohnen abgeschossen zu haben, die über Nacht ihr Gebiet angegriffen haben. Ein Kind wurde Berichten zufolge im Süden des Landes durch Artilleriebeschuss getötet. Die ukrainische Luftwaffe gab an, sie habe auch Drohnen in verschiedenen Regionen abgeschossen. Das russische Militär hat Shahed-Drohnen eingesetzt, die billig sind und aufgrund ihrer geringen Größe und Geschwindigkeit die Luftabwehr verwirren können.

Dänemark will der Ukraine 833 Millionen Dollar für militärische Ausrüstung geben

AFP / 13. Sep. 2023, 04:17 (IST)

Das dänische Verteidigungsministerium gab am Dienstag bekannt, dass Dänemark der Ukraine zusätzliche 5,8 Milliarden Kronen (833 Millionen Dollar) zur Verfügung stellen wird. Diese Mittel werden in erster Linie für die Beschaffung von Luftabwehrsystemen, Munition und Panzern verwendet.

Polen will Einfuhrverbot für ukrainisches Getreide verlängern

AFP / 12. September 2023, 19:32 (IST)

Die polnische Regierung erklärte sich am Dienstag bereit, das Einfuhrverbot für ukrainisches Getreide einseitig zu verlängern, auch wenn die derzeitigen EU-Beschränkungen am 15. September auslaufen. In der Erklärung hieß es, die Regierung suche noch immer nach einer Verlängerung des Verbots auf EU-Ebene, werde dies aber in jedem Fall tun.

G20-Gipfel in Delhi: Wenn sich der Staub gelegt hat, fordern beide Seiten Rechtfertigung in der Ukraine

TNN / 11. September 2023, 03:04 (IST)

Moskau schien mit dem Ergebnis deutlich zufriedener zu sein, denn Außenminister Sergej Lawrow bezeichnete die Erklärung als einen Meilenstein und einen Schritt in Richtung Fairness in der Weltpolitik. Der französische Präsident Emmanuel Macron zeigte sich eher zurückhaltend. Er erklärte zwar, dass Russland in der Frage des Ukraine-Krieges isoliert worden sei, sagte aber auch, dass das G20-Forum nicht für politische Diskussionen gedacht sei und dass es sich nicht mit solchen Themen aufhalten sollte.