Wird meine Website gefunden? Google und Co.

Jetzt ist die neue Website online, doch niemand findet sie. Was nun? In sehr vielen Fällen gelangen Besucher dadurch zu einer Website, weil sie auf der Suche nach bestimmten Informationen sind. Für diese Suche werden Google, Bing und andere Suchmaschinen bemüht. Damit Google & Co. eine Website in ihren Suchindex aufnehmen, muss der Inhalt einer Website erfasst und analysiert werden. Das geschieht mit Hilfe automatischer Programme (oft als Crawler oder Bots bezeichnet). Dies wirft nun allerdings die Frage auf, woher Googles Suchmaschinen Bot überhaupt weiß, dass es eine Webadresse (www.irgendeinname.de) gibt.

Muss ich Google einen Brief schreiben?

Nein! So ein Bot erfasst ja den Inhalt der Webseiten nicht nur, sondern analysiert ihn auch. Dabei findet der Bot auch Links zu anderen Websites und folgt diesen Links. Eine neue Website, zu der von einer bereits länger bestehenden ein Link gesetzt wird, gelangt also mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch in den Google Suchindex.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Google einfach darüber zu informieren, dass es eine neue Website gibt, die (möglicherweise) noch nicht im Suchindex enthalten ist. Dafür stellt Google eine Anmeldeseite zur Verfügung.

Bevor der frischgebackene Webmastern nun aber bei anderen Webmastern um Links bettelt oder Google täglich drei mal darüber informaiert, dass die Website existiert, sollte er aber erst einmal überprüfen, ob Google nicht doch schon etwas über die neue Website weiß. Das kann man feststellen, in dem man im Feld der Suchmaschine eingibt:

site:http://bpgs.de

Ein Sonderfall ist übrigens gegeben, wenn man eine Website beim Anbieter eine Websitebaukastens (Jimdo, 2Page, NPage u.a) hat. Hier wird die Website automatisch durch das Baukastensystem angemeldet.

Schläft Google?

Obwohl die Website bei Google angemeldet wurde, ist nichts geschehen. Nun Google schreibt ja selbst:

Wir fügen nicht alle eingereichten URLs zu unserem Index hinzu und können auch nicht vorhersagen oder garantieren, wann bzw. dass eingereichte URLs in unserem Index erscheinen.

Google trifft also keine Aussage darüber, wie lange es dauert, bis eine Website im Index aufgenommen wird. das ist ja auch ganz logisch, denn angesichts der Tatsache, dass das Web jeden Tag wächst, muss Google natürlich Prioritäten setzen. Da ist es ganz klar, dass Websites, die Google als weniger wichtig erachtet, nicht so schnell bearbeitet werden wie dem Anschein nach wichtigere. Weniger wichtig sind für Google Websites, die kaum oder wenig Inhalt enthalten. Auch Websites, deren Inhalt Google schon von anderen Websites kennt, wird Google logischerweise geringere Priorität einräumen.

Schlussfolgerungen