Die Schwestern Materassi - Roman von Aldo Palazzesschi

Im Mittelpunkt des 1934 in Italien unter dem Titel Sorelle Materassi erschienenen Romans stehen zwei von insgesamt vier Schwestern.Zwei von ihnen sind ungefähr 50 Jahre alt. Diese beiden Schwestern, sie sind zu Beginn des Romans ungefähr 50 Jahre alt, widmen sich voll und ganz der Herstellung von Damenunterwäsche, vor allem für gehobene Gesellschaftsschichten. Allem Anschein nach hat nie ein Mann Zugang zu einer von beiden gefunden, es möglicherweise auch nicht versucht, denn ihre Arbeit nahm sie immer voll und ganz gefangen.

Eine der beiden beschreibt der Autor so:

Caroline zeigte sich in ihren Erzählungen von der Brutalität der Männer besessen. Je ferner sie davon gewesen war und je weiter sie sich davon entfernte, umso mehr wuchs jenes Bild in ihrer jungfräulichen Fantasie, und beim bloßen Gedanken daran zitterte sie und war davon aufgewühlt, als ob jene Dinge, die nie geschehen waren, sich am Tag zuvor ereignet hätten. Nachdem sie sich einem Arztsohn nach sehr lebhaftem Kampf verweigert, hätte jener eines Abends auf sie gewartet und sie mit Gewalt überfallen und in einer Aufwallung des Begehrens in eine Hecke geschleudert. Sie erzählte, wie sie wie sie durch ein Wunder dem Griff des Wahnsinnigen entkommen, darauf in Krämpfe verfallen wäre und die ganze Nacht in fieberhafter Erregung verbracht hätte verletzt und von den Dornen der Hecke durchbohrt. Sie beschrieb genau die Stelle, wo sich der brutale Überfall und der wütende Kampf abgespielt hatten, den Tag auch und die Stunde sieben Cola aber alles war nicht wahr. Von einem Gespräch hatte ihre Fantasie im Verlauf so viele Sonntage die Dinge bis zu diesem Abschluss weitergeführt indem sie es zu einer richtigen Vergewaltigung, einem Rollwerkstück, zum Martyrium werden ließ, und immer mit der Absicht, die Geschichte noch weiter wachsen zu lassen. So wie wahrscheinlich eine spektakulären beruflichen und industriellen Erfolge Liebhaber der Schwester gewachsen waren da immer wieder eine Einzelheit hinzugefügt worden war wie bei einem Kunstwerk.